01.10.2023

News: SWR/Arte – Jacques Loussier – Wenn Klassik auf Jazz trifft

TV-Poträt

Für diesen wunderbaren Film von Carsten Günther habe ich die Off-Stimme und Voiceover gesprochen.
Er ist nach der Ausstrahlung am 1. Oktober in der Arte Mediathek zu sehen

„Der französische Pianist, Komponist und Arrangeur Jacques Loussier (1934 – 2019) löste im Jahr 1959 mit seinem Album „Play Bach“ einen handfesten Skandal aus. Er arrangierte die Musik Johann Sebastian Bachs neu und setzte sie in ein Gewand aus jazzigen Klängen und Rhythmen. Der damals 24-Jährige war der erste Musiker, der konsequent klassische Musik mit Jazz verband.
Erstmalig wird die musikalische Karriere Jacques Loussiers in einem größeren Rahmen beleuchtet und ein umfassendes Bild seiner Person und seines musikalischen Erbes gezeichnet.“