Ausbildung

Susanne Häberlein, Köln

Sprecherziehung, Stimmbildung

Petra Bodnik, Düsseldorf

Stimmbildung, Atemarbeit

Heidi Spohr, Köln

Schauspiel, Sprechtraining, Stimmbildung

Ien Bäumler, Köln

Stimm- und Sprechtraining

Maria Schüller, Köln

Schauspiel, Rollentraining

Volker Gerth, Düsseldorf

Synchronsprechen

Klaus Terhoeven, Köln

Synchronsprechen

Weitere Arbeitsfelder

Seminare, Sprechlehrerin und Mediencoach

In meiner Ausbildung hat mich fasziniert, wie stark unser Stimmklang und die Palette der uns zur Verfügung stehenden Ausdrucksmöglichkeiten mit unserer Psyche und unserer körperlichen und seelischen Verfassung zusammenhängt.
Unsere Sprechhaltung entspricht unserer inneren/emotionalen Haltung. Eine Haltung, die wir „erlernt“ haben, die sich auch körperlich ausdrückt und die uns manchmal blockiert.
Als Sprecherin habe ich neben vielen handwerklichen (körperlich) und künstlerischen Fähigkeiten gelernt, mir meine innere Haltung bewusst zu machen und diese von unbewussten, automatisierten Aspekten zu befreien, so dass mir meine Stimme authentisch und möglichst vielseitig als künstlerisches Ausdrucksmittel zur Verfügung steht.

Das möchte ich als Sprechtrainerin meinen Schülern vermitteln

Ich war ich einige Jahren in verschiedenen Projekten mit Jugendlichen und Erwachsenen als Sprechlehrerin und Mediencoach tätig. Habe Hörfunkprojekte in Gymnasien und Gesamtschulen begleitet, mit Radiomachern an einer authentischen und packenden Vortragsweise gearbeitet und bei verschiedenen Bildungsträgern Seminare zu den Themen Hörbuch/Hörspiel, Textgestaltung, Sprechen am Mikrofon, Stimmausdruck, Atmung und Stimme geleitet.