11.09.2022

News: Konzertlesung – Ich wandere durch Theresienstadt

Lesung

Konzertlesung mit Werken von Ilse Weber

Bei dieser Konzertlesung mit sehr berührenden Texten habe ich die Gedichte von Ilse Weber gesprochen.

„Die Autorin und Komponistin Ilse Weber wurde 1942 mit ihrem Mann und ihrem jüngeren Sohn in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Das Leben dort beschrieb sie in Gedichten, die sie teilweise selbst vertonte. Diese eindrücklichen Werke überlebten die NS-Zeit. Mit Ania Vegry (Sopran), Katarzyna Wasiak (Klavier), Irina Scholz (Sprecherin) und Bernt Hahn (Sprecher).
Eine Veranstaltung der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf e.V. in Kooperation mit der Johanneskirche – Stadtkirche Düsseldorf, initiiert und gefördert durch die Raff-Foerderreuther-Stiftung Berlin.“