27.08.2022

News: Arte – Tödliche Recherchen – Der Mord an Ján Kuciak

TV-Dokumentation

Ein intensiver und ruhiger Film von Matt Sarnecki über den Mord an dem slowakischen Journalisten Ján Kuciak.

„Im Februar 2018 wird Ján Kuciak, ein junger investigativer Journalist, in der Slowakei ermordet. Kuciak arbeitete für das Newsportal Aktuality.sk und konzentrierte sich auf die Aufdeckung des Steuerbetrugs von Geschäftsleuten mit Verbindungen zu hochrangigen slowakischen Politikern.
Als die Polizeiakten der Mordermittlung Kuciaks Journalistenkollegen zugespielt werden, decken diese Korruption und illegale Machenschaften auf, die bis in die höchsten Ebenen der slowakischen Gesellschaft reichen: Oberster Gerichtshof. Verfassungsgericht. Gerichte im Allgemeinen. Polizei. Generalstaatsanwaltschaft.“

Hier ein Beitrag der Süddeutschen Zeitung.
Ich habe der investigativen Journalistin Pavla Holocová im Voiceover meine Stimme geliehen.